Das geheime Kirchengeheimnis von Nier Automata erklärt: Geniales Marketing, Modding-Stunt oder totaler Schwindel?

Das geheime Kirchengeheimnis von Nier Automata erklärt: Geniales Marketing, Modding-Stunt oder totaler Schwindel?


Das geheime Kirchengeheimnis von Nier Automata gerät weiterhin außer Kontrolle, neue Videos werfen mehr Fragen auf, als sie beantworten, und die Community des Spiels wächst ebenso rasant wie sie implodiert.

Was als mögliches Osterei begann, hat sich zu einer wilden Gänsejagd entwickelt, an der unzählige Modder, Lore Masters und faszinierte Newcomer beteiligt sind. Ein einziger unerklärlicher Raum hat der Nier-Community ein Gefühl der Aufregung gegeben, das normalerweise neuen Spielen vorbehalten ist. Lassen Sie sich von uns über diese seltsame, wilde Clan auf dem Laufenden halten.

Die Geschichte der geheimen Kirche

dies_ist_der_Kirchenbereich,_über_den_ich_gesprochen_habe aus r/NieRAutomataGame

Diese turbulente Clan ist das Werk des Reddit-Benutzers sadfutago, der am 10. Juni zum ersten Mal über die mysteriöse Nier Automata-Kirche berichtete, am selben Tag, an dem ihr Reddit-Konto erstellt wurde.

„Hallo, ich bin neu bei Reddit und möchte wissen, wie man die Kirche in Nier Automata öffnet“, sagten sie kurz Post (öffnet in neuem Tab) auf dem Nier-Fanart-Subreddit, der jetzt mit ungläubigen Kommentaren überflutet wurde. Am selben Tag, sie fragte (öffnet in neuem Tab) Das Nier Automata-Spiel subreddit dieselbe Frage, und die Community war verständlicherweise verwirrt, weil niemand von einer solchen Kirche wusste.

Vier Tage später, sadfutago geteilt (öffnet in neuem Tab) Zwei Screenshots, die in der von ihnen beschriebenen Kirche aufgenommen wurden – oder besser gesagt, vom Bildschirm aufgenommen, scheinbar mit einem Telefon. Sie sagten, sie hätten die Kirche nach dem Bosskampf mit Adam durch eine Tür in der kopierten Stadt betreten, stellten jedoch fest, dass ihr Freund dies nicht in ihrem Spiel replizieren konnte. Dieser Beitrag wurde ursprünglich vom Automod des Nier Automata-Subreddits gelöscht (er wurde jetzt wiederhergestellt), aber am 15. Juni war er es auch Gesendet (öffnet in neuem Tab) zum größeren Mainline-Nier-Subreddit, wo das Mysterium wirklich losging.

Nier-Fans waren sofort ratlos, nicht zuletzt, weil Nier Automata-Direktorin Yoko Taro dies bereits im Januar 2021 persönlich bestätigte das letzte Geheimnis des Spiels, ein True-Blue-Cheat-Code, war gefunden worden.

Am 18. Juni folgte sadfutago mit einem kurzen Video von A2, einer der vielen spielbaren Protagonisten von Nier Automata, die sich auf den Weg zu der versteckten Tür machte, die sie beschrieben hatten. Das Video wurde anscheinend mit einem Telefon gefilmt und das Filmmaterial endete direkt, als sich die Tür öffnete, was bei neugierigen Zuschauern einige rote Fahnen aufwirbelte.

Hallo_hier_ist_das_Video_vom_Weg_zur_Kirche aus r/nier

Während die Fans darüber debattierten, ob an dieser Entdeckung etwas dran sei, verschwand Sadfutago für etwa einen Monat. Aus dem Nichts am 25. Juli – einen Tag nach dem Erstellen eines Profils Post (öffnet in neuem Tab) behaupteten, sie hätten ihr Reddit-Passwort vergessen und wollten es zurücksetzen – sadfutago teilte ein neues, längeres Video des angeblichen Geheimnisses.

hallo_hier_ist_das_video_für_den_clip_i_aufgenommen aus r/nier

Dieses Mal zeigten sie A2, wie er durch die versteckte Tür und einen massiven, beweglichen Korridor ging – aber wieder keine Kirche. Evento McDonald, ein bekannter PlayStation-Detektiv und der Spieler, der den oben erwähnten Nier Automata-Cheat-Code entdeckt hat, hat dieses Video auf geteilt Twitter (öffnet in neuem Tab)und es hat seitdem allein durch diesen Tweet über drei Millionen Aufrufe erzielt.

Die Beteiligung von McDonald’s verlieh der ganzen Sache einen noch mysteriöseren Hauch. Er stellte schnell fest, dass „es noch nicht möglich ist, Nier Automata auf diese Weise zu modifizieren, falls jemand neugierig ist, ob dies eine Fälschung ist“, und damit war die Lunte angezündet worden. Sadfutago tanzte zuvor nur um das Wespennest herum, aber mit diesem Video hatten sie es offiziell getreten.

Und am 26. Juli veröffentlichte sadfutago ein weiteres, längeres Video, das uns schließlich in die Kirche führte.

hallo_ich_erhalte_viele_von_nachrichten_und_ich_kann_sie_nicht_lesen aus r/nier

Das Öffnen der mit der Kirche verbundenen Tür scheint ein geskriptetes Ereignis zu sein, da es eine kurze Zwischensequenz mit schwarzen Balken auslöst, die das Innere zeigt. Im Herzen der Kirche betet eine verzerrte verfluchte Gestalt zu einer Alabasterleiche, aus deren Brust eine weiße Lilie sprießt – ein Motiv, mit dem Nier-Fans bestens vertraut sind und das leicht als Nier-Replikator-Osterei durchgehen könnte. Das Video geht weiter, aber in der Kirche gibt es scheinbar nichts Wichtiges außer einer seltsam platzierten Schatzkiste, und dies wird in Sadfutagos neuesten Beiträgen viel wichtiger.

i_think_my_game_has_a_glitch_since_i_keep_going aus r/nier

Am 28. Juli veröffentlichte sadfutago innerhalb weniger Stunden zwei neue Videos. Der Erste Video (öffnet in neuem Tab) führt einen blockartigen Bosskampf ein, der von 9S – diesmal nicht A2 – ausgelöst wird, der diese merkwürdige Schatzkiste hackt, und das zweite, längere Video zeigt, wie Sadfutago diesen Boss besiegt und mit einer Statue nahe der Rückseite des Kirchensaals interagiert. Diese Vogeltränke-ähnliche Einrichtung wirft drei Fragen auf, die direkt aus dem letzten Kapitel von Nier Replicant stammen – aus irgendeinem Grund auf Japanisch, obwohl Sadfutagos Spiel auf Englisch ist.

Dieser Boss und das versiegelte Textprotokoll, das er anscheinend bewachte, können an anderer Stelle in Automata gefunden werden, aber dieses Video scheint noch eine weitere Verbindung zu den Ereignissen von Replicant herzustellen. Die Spieler hoffen nun, Aufnahmen von Sadfutago zu sehen, die alle drei Fragen der Statue richtig beantworten, wobei sie davon ausgehen, dass die Antworten dieselben sind wie in Replicant.

Eine begrenzte Entwicklerantwort

Nier-Automaten

(Bildnachweis: Square Enix)

Nier-Fans sind seit Juni über die Legitimität dieser geheimen Kirche geteilter Meinung, und weil niemand diesen Bereich selbst finden oder darauf zugreifen konnte, sind viele Modder davon überzeugt, dass es sich um eine Art ausgeklügelten Schwindel handelt.

Die Hoffnungsträger glauben, dass dies eine richtige ARG-Kampagne ist, die zu einer neuen Ankündigung für Nier oder Drakengard führt, die Serie, die als eine Art Inkubator für Niers dramatische Geschichten fungierte. Einige glauben, dass dies alles ein Marketing-Gag ist, der das Interesse wecken soll, bevor die Nintendo Switch-Version von Nier Automata am 6. Oktober startet.

Andere glauben, dass es sich um einen Witz handelt, der von Nier-Serienregisseurin Yoko Taro inszeniert wurde. Nier Automata-Produzent Yosuke Saito scherzte über diese Möglichkeit in a twittern (öffnet in neuem Tab) Ansprache an die mysteriöse Kirche, nachdem sich die Geschichte in Japan verbreitet hatte Automat (öffnet in neuem Tab)aber wenig überraschend hat Taro selbst nur brach sein gewohntes Schweigen (öffnet in neuem Tab) zu bestätigen, dass er die Situation nicht kommentieren kann – und das hinzuzufügen Er liebt Bier und Würstchen (öffnet in neuem Tab).

Ich habe mich an den Publisher Square Enix gewandt, um zu sehen, ob sie irgendwelche Gedanken zu der Situation haben. Ein Vertreter sagte mir, dass „wir leider nicht in der Lage sein werden, einen Kommentar abzugeben“, und sie haben das nicht weiter ausgeführt. Ich habe Sadfutago auch direkt kontaktiert, aber noch nichts gehört.

Nier Automata-Experten stimmen ein

Nier-Automaten

(Bildnachweis: Square Enix)

Mit sadfutago MIA und ohne offizielle Details begannen Nier-Fans, die Assets des Spiels zu durchstöbern und zu überprüfen, was sie über die Mod-Szene wissen. Jemand hat schnell ein Noclip-Tool geteilt auf NexusMods (öffnet in neuem Tab) speziell entwickelt, um die Mauern der kopierten Stadt auf der Suche nach der geheimen Kirche zu durchbrechen, aber der Uploader sagt, dass er nichts gefunden hat. Reddit-Ermittler wiesen darauf hin, dass Nier Automata oft nur bestimmte Assets lädt, wenn der Spieler etwas in der Welt auslöst, was die Theorie stützen würde, dass diese Kirche das Ergebnis einer unglaublich seltenen Interaktion ist, die irgendwo im Spiel versteckt ist, aber das wurde weitgehend entlarvt.

In jüngerer Zeit, a vollwertige Widerlegung (öffnet in neuem Tab) zu Sadfutagos Behauptungen wurde auf Reddit geteilt, angeführt von einem Modder namens Meowsandstuff. Zusätzlich zu Vergleichen mit Nier Replicant-Assets behaupten sie, dass Unterschiede in Beleuchtung und Umgebungsokklusion zwischen Sadfutagos Videos zeigen, dass der geheime Bereich nicht nur von Fans erstellt wurde und auf dem PC läuft (nicht wie behauptet auf PS4), sondern dass er auch aktualisiert wurde und zwischen Sadfutagos Beiträgen neu gerendert.

„Ob es sich um einen Mod handelt, der mit offiziellen Entwicklertools/SDK oder einem benutzerdefinierten Tool erstellt wurde, muss noch zu 100 % bestätigt werden“, heißt es in dem Dokument, „obwohl letzteres angesichts von Besonderheiten wie der fehlenden Interpolation der Kirchen-Zwischensequenz für die Kamerabewegung wahrscheinlich ist und Kameraschnitte (beachten Sie, dass bei einem Kameraschnitt in der neuen Zwischensequenz mehrere Frames lang ein leichtes Wackeln auftritt. Die Sprachzeilen stammen ebenfalls von einem früheren Punkt im Spiel. So oder so ist dies eindeutig das Werk eines sehr talentierte, erfahrene Person.»

Nier-Automaten

(Bildnachweis: Square Enix)

Eine frühe Theorie besagte, dass Sadfutago irgendwie einen Vorabversions-Build des Spiels in die Hände bekommen hatte, der Inhalte enthielt, die möglicherweise durch ein Start-Update gekürzt oder gesperrt worden waren. Aber nach dem Scannen der frühesten archivierten Builds von Nier Automata haben sich Modder weitgehend von dieser Theorie entfernt. Die Befürworter von „sadfutago entlarvt“ gehen daher davon aus, dass dies alles eine Mod ist, die anscheinend von der Mainstream-Mod-Szene des Spiels isoliert wurde. Es ist keine luftdichte Erklärung, aber es gibt einige überzeugende Beweise für seine Behauptungen.

Andere wie Redditor _emoose_ haben wies auf (öffnet in neuem Tab) ungenutzte Assets, die in einer Data-Mining-Betaversion der kopierten Stadtkarte entdeckt wurden, was einige der Aufnahmen von Sadfutago erklären könnte. Das passt nicht zu dem in den Videos gezeigten Kircheninneren, aber die umliegenden Gebäude, die durch die Fenster dieser mysteriösen Kirche sichtbar sind, stimmen damit überein archivierte Vermögenswerte (öffnet in neuem Tab)einschließlich eines Gebäudemodells, von dem angenommen wird, dass es aus Bayonetta 2 stammt, das der Entwickler Platinum Games drei Jahre vor Nier Automata veröffentlichte.

Dies könnte die Tür für einen Mod offen lassen, der auf eine ungenutzte Ebene gepfropft wird, aber es könnte auch die Denkweise zurück in das Reich eines Osterei bringen. Die Arbeitstheorie an dieser Stelle ist jedoch, dass nichts weniger als modifizierte Inhalte dieses Geheimnis erklären könnten, da viele der Vermögenswerte der Kirche in keiner bekannten Version von Nier Automata zu finden sind.

Um den Dingen auf den Grund zu gehen, Wir haben mit drei Top-Nier-Moddern gesprochen die daran arbeiten, diese geheimnisvolle Kirche für sich selbst neu zu erschaffen.

Wer ist Sadfutago?

Nier Replicant-Remaster

(Bildnachweis: Square Enix)

Ein nicht trivialer Teil dieses gesamten Ermittlungsprozesses konzentrierte sich eher auf Sadfutago als auf die Fotos und Videos, die sie geteilt haben. Ihre Internetpräsenz ist begrenzt und könnte dem Profil eines gewöhnlichen Trolls entsprechen, aber wenn sie nur trollen, gehen ihre Bemühungen weit über die üblichen Ablenkungsmanöver und Witze hinaus. Einige Leute denken sogar, dass sie ein Bot sind, der Chaos säen soll.

Sogar ihr Benutzername, der mit „traurige Zwillinge“ übersetzt werden kann, vielleicht in Anspielung auf Niers ikonische Rothaarige Devola und Popola, ist in Frage gestellt. Sie sagen jedoch, dass es sich um einen einfachen Hinweis auf einen „Clan“ handelt, vermutlich entweder einen Gaming-Clan, den sie mit ihren Freunden gegründet haben, oder einen Clan in einem anderen Spiel oder einer anderen Serie.

Sadfutago wurde inmitten all dieses Chaos auf dem Nier-Modding-Discord verifiziert, und obwohl sie noch kein neues Video dieses angeblich geheimen Bereichs veröffentlicht haben, waren sie mit kleinen Details ziemlich entgegenkommend. Auf die Frage, wie sie die Geheimtür das erste Mal geöffnet haben, sagten sie: „Ich weiß nicht, dass ich mit meinem Freund Roboter getötet habe, um aufzusteigen, und dann hieß es, ich könnte die Tür öffnen. Ich dachte, es wäre ein Gegenstand.“

Viele Benutzer haben sadfutagos schroffe und manchmal wackelige Wortwahl erwähnt, aber basierend auf a Galerie (öffnet in neuem Tab) von Fotos, die sie auf Discord geteilt haben, als sie nach ihrem Nier Automata-Fall und ihrer Disc gefragt wurden, ist ihre Muttersprache Französisch, und dies würde die wahrgenommene Sprachbarriere erklären.

Sadfutagos Discord-Kommentare passen auch zu ihrer Reddit-Kommentarhistorie, was wichtig zu beachten ist, da es bereits bestätigte Nachahmer gibt. Redditor Alexray35 gesichtet (öffnet in neuem Tab) ein neues NexusMod-Projekt, das von jemandem mit demselben Benutzernamen geteilt wurde, aber es wurde schnell gelöscht, nachdem die Fans entschieden hatten, dass es sich um eine ARG-Nebelwand handelte, die den Hype der Community kapern wollte.

Was wissen wir sicher?

Nier-Automaten

(Bildnachweis: Square Enix)

Dies ist einer der seltsamsten Momente in der langen, seltsamen Geschichte der Nier-Community, und wir suchen zu diesem Zeitpunkt immer noch verzweifelt nach weiteren Informationen. Alle warten ständig mit angehaltenem Atem auf das nächste Video von sadfutago. Alles, was wir wissen, ist, dass jemand anscheinend einen geheimen Bereich innerhalb von Nier Automata erstellt hat, niemand konnte ihn replizieren oder vollständig widerlegen, und selbst der Entwickler und Herausgeber des Spiels wird nicht offen darüber sprechen. Wenn sich herausstellt, dass dies nur Yoko Taro in einem Trenchcoat ist, der eine Ankündigung hochjubelt, geben Sie dem Mann das Budget für das Spiel, das er machen möchte.



Juan Martín Espino

Deja una respuesta

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos obligatorios están marcados con *

Share via
Send this to a friend